09.04.2014 17:11 Uhr

4 Kulturdetektive an der Grundschule Staßfurter Höhe

Auf geht's zu neuen Abenteuern: Die Kulturdetektive Klara, Jette, Moritz und Anton nehmen seit Mittwoch die Mädchen und Jungen der Grundschule Staßfurter Höhe in Aschersleben mit in ihre Welt. „Die Teilhabe aller Kinder an Kultur und Bildung ist ein wichtiges Ziel des AWO Kinderfonds. Oft fehlen den Schulen und Kindereinrichtungen die notwendigen Mittel. Deshalb unterstützen wir unsere Patenschulen in Sachsen-Anhalt finanziell und werben fleißig für dieses Projekt“, sagte Petra Grimm-Benne, AWO Landesvorsitzende und Vorsitzende des Stiftungsrates der AWO Gemeinschaftsstiftung am Mittwoch bei der Übergabe eines symbolischen Schecks über 500 Euro.

Schulleiterin Kerstin Deckert freute sich über die Förderung: „Damit unterstützt der AWO Kinderfonds eine Exkursion in den Harz. Die Schule fährt im Juli zur Aufführung `Mein Freund Wickie` ins Bergtheater nach Thale.“

„Jeder einzelne kann das Projekt Kulturdetektive durch eine Spende unterstützen. Der AWO Kinderfonds verdoppelt jede Spende bis zu einer Gesamtspendensumme von 500,00 € pro Jahr pro Patenschule. d.h., wenn für eine Schule insgesamt 500,00 € gespendet werden, verdoppelt der AWO Kinderfonds diese Summe auf 1.000,00 €.“, erläuterte Steffi Schünemann -Burgatzki, Geschäftsführerin der AWO Gemeinschaftsstiftung und Projektverantwortliche des AWO Kinderfonds.

Zwischen dem AWO Kinderfonds und der Grundschule Staßfurter Höhe besteht seit 2008 eine Patenschaft. Der AWO Kinderfonds hat dort unter anderem die Projekte „Frische Früchte für freche Früchten“ und „Buch macht kluch“ initiiert und die Errichtung eines Trinkbrunnens gefördert. Der AWO Kinderfonds ist eine Initiative der AWO Sachsen-Anhalt, mit der seit 2007 schnell und unbürokratisch geholfen wird. Der AWO Kinderfonds erleichtert Kindern den Zugang zur Bildung. Er unterstützt bei der Grundschulausstattung, fördert Projekte zur gesunden Ernährung und zur Entfaltung des eigenen Könnens. Der AWO Kinderfonds will damit Ausgrenzung verhindern. Mit neun Grundschulen in Sachsen-Anhalt hat der AWO Kinderfonds Patenschaften abgeschlossen.